Am Samstag, den 21.9.2019 diente die NMS Bergheim als Schauplatz für den Gesundheitstag in Bergheim.

dscn2490

Zahlreiche Bergheimer nutzten die Gelegenheit, um an den verschiedenen Workshops teilzunehmen. U.a. wurden Kinderturnen, ein Theaterstück und ein Yoga-Kurs angeboten.
Auch unsere Schule leistete ihren Beitrag mit einem Workshop zum Thema „Unsere Sinne“. Dabei engagierten sich einige unserer Schülerinnen aus der 4b-Klasse. Um die verschiedenen Sinne der Besucher anzusprechen, legten sie einen Parcours mit verschiedenen Materialien wie Heu, Kastanien und Sägemehl. Die Besucher durften dann barfuß über die verschiedenen Untergründe gehen; ganz mutige auch mit verbundenen Augen.
Für den Tastsinn bereiteten die Schülerinnen kleine Boxen mit verschiedenen Gegenständen darin vor, in welche die Besucher hineingreifen mussten, ohne die Gegenstände sehen zu können. Dabei hörten wir einige verwunderte oder erschrockene Ausrufe über den unerwarteten Inhalt. Für den Geruchssinn gab es ein Ratespiel mit Gewürzen, für den Sehsinn eine Präsentation mit optischen Täuschungen, für den Hörsinn eine Station mit Hörbeispielen aus der Natur und um den Geschmackssinn zu schärfen, konnten Kräuter und Äpfel aus dem Schulgarten verkostet werden.

Die Station war sehr gelungen und viele Besucher hatten ihren Spaß bei uns. Danke für die rege und kreative Mithilfe an die 4b!

• dscn2474
  • dscn2480